LogoFacebook

Leistungs- und Schwierigkeit-Level von Bike + Event Mountainbike Touren

Unterteilung in konditionelle und technische Anforderungs-Levels

Kondition

LevelDistanzHöhenmeter

Level 1 – leicht
(für sportliche Einsteiger)

15 – 30 km 300 – 400 HM

Level 2 – leicht
(gute allgemeine Fitness)

30 – 50 km 400 – 1000 HM

Level 3 – mittel
(gute Fitness)

50 – 75 km 1000 – 1500 HM

Level 4 – anspruchsvoll
(gute Kondition, regelmässiges Training)

75 – 100 km 1500 – 2250 HM

Level 5 – schwer
(sehr gute Kondition, regelmässiges Ausdauertraing)

mehr als 100 km über 2000 HM

Technik

(Auf jeder Stufe werden Natur- und Forststrasse, Wanderwege und Singletrails befahren)
LevelBeschreibung
Level 1 – leicht

Leicht befahrbar, ohne technische Schwierigkeiten. Leichte Steigungen und Gefälle. Weitläufige Kurven.

Level 2 – leicht

Leicht befahrbar, ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten, griffiger Untergrund. Leichte bis mässige Steigungen und Gefälle.

Level 3 – mittel

Gut und flüssig befahrbar mit technischen Abschnitten wie Wurzeln, Steine, zunehmend enge Kurven, steilere Up- und Downhills. Untergrund nicht immer befestigt.

Level 4 – anspruchsvoll

Fahrtechnisch anspruchsvoll mit zahlreichen technischen Hindernissen wie Stufen und Absätze, Treppen, Serpentinen mit Spitzkehren. Oft loser Untergrund mit Steilpassagen.

Level 5 – schwer

Fahrtechnisch schwere Tour mit vielen ruppigen und kniffligen Abschnitten, exponierten Stellen, engen Kurven, Lauf und Schiebepassagen möglich.

Fahrtechnik, welcher Bike Typ bist du?

Einsteiger, Level 1 + 2

Du hast noch wenig Erfahrung auf einem Mountain Bike und würdest gerne diese faszinierende Sportart kennenlernen.

Oder du hast schon etwas Bike Erfahrung, welche sich aber auf einfaches Gelände (Strassen, Feldwege, usw.) beschränkt. Alpines Gelände ist für dich Neuland...

... dann ist für dich der Technik Grundkurs Level 1 + 2 das Richtige.
Zuerst mit Übungen und anschliessend auch noch im richtigen Gelände. Der Schwerpunkt liegt in der Erwerbung der Grundlagen und der Grundtechniken des Mountainbiken: Bikeeinstellung, Bike Ausrüstung, richtig treten/schalten/bremsen, Balancieren, Hindernisse überwinden, Gewichtsverlagerung für Anstiege und Abfahrten, Anfahren im Gelände usw...

Fortgeschritten, Level 3

Du kennst die Grundtechniken des Mountainbiken und möchtest diese vertiefen und Neues dazulernen?
Du geniesst es, einfache Singletrails zu befahren, fühlst dich aber unsicher, sobald es etwas steiler oder der Untergrund unruhiger wird. Du hast schon Erfahrung im alpinen Gelände, möchtest dich darin aber verbessern...

... dann ist für dich der Technik Grundkurs Level 3 das Richtige.
Zuerst mit Übungen und anschliessend auch noch im richtigen Trailgelände. Der Schwerpunkt liegt im Vertiefen der Grundtechniken und im Erwerben von zusätzlichen Formen: Einstellungen am Bike im Gelände, Bewegungsabläufe auf dem Bike, Linienwahl, Kurventechnik, Treppen fahren, springen/drops, Vorder- und Hinterrad versetzen, usw...

Könner, Level 4

Du beherrschst das Mountainbike und liebst es über anspruchsvolle Trails zu rocken... doch hast du manchmal das Gefühl, dir fehlt noch ein Quäntchen Technik und Vertrauen, um auch die schwierigen alpinen Trails ohne Absteigen in Angriff zu nehmen...

... dann ist der Technikkurs Level 4 das Richtige.

Da geht’s direkt ins richtige Trailgelände. Der Schwerpunkt liegt im Bewältigen anspruchsvoller alpiner Trails und Abfahrten, Fun pur.

Top Level, Level 5

Du beherrschst das Mountainbike und liebst anspruchsvolle Abfahrten und möchtest noch die eine oder andere Technik dazulernen und Vertrauen gewinnen, um auch die ganz schwierigen Trails in Angriff zu nehmen...

...dann ist der Technikkurs Level 5 das Richtige.

Da geht’s direkt ins richtige Trailgelände. Der Schwerpunkt liegt in den kleinen Details der Downhilltechnik für sehr anspruchsvolle alpine Trails und Abfahrten...

Kids

Du bist zwischen 5-12 jährig und fährst schon Fahrrad. Du möchtest noch die grundlegenden Fahrtechniken lernen oder verbessern und somit mehr Vertrauen gewinnen und noch mehr Spass bekommen beim Mountainbiken. Ob im Bikepark oder im Gelände, im Auf- oder Abstieg, auf breiten Wegen oder auf schmalen Trails...

... dann: Für Kids haben wir ein spezielles Kinderprogramm im Angebot, bei welchen sich die Kinder auf spielerische Art und Weise an die Mountainbike Fahrtechnik herantasten können.

Für Kids bieten wir natürlich auch individuelle Kurse an. Ruf uns einfach an.

Massgeschneidert

Gerne stellen wir für dich, deine Kollegen, deine Firma oder deinen Verein auf jedem Technik Level ein individuelles und massgeschneidertes Programm zusammen

 

Solltest du Fragen zu den oben beschriebenen Levelstufen haben, geben wir dir gerne Auskünfte.
Dein Bike + Event- Team